Zuletzt aktualisiert am April 15, 2024
Ein Sommerurlaub in unserem familiären Ferienhotel lässt keine Wünsche offen. Unsere zentrale Lage auf der Südseite der Alpen zwischen den Gipfeln der Dolomiten und dem Weissensee verspricht unzählige Naturerlebnisse. Vor allem Wanderbegeisterte kommen beim Wandern am Weissensee voll auf ihre Kosten. In unserem heutigen Blogartikel stellen wir Wanderrouten vor und nehmen Sagen genauer unter die Lupe!
Von Techendorf ans Weissensee Ostufer wandern
Alleine um den Weissensee gibt es unzählige Wanderrouten. Unser Favorit: In knapp drei Stunden erreichen Sie von Techendorf aus über den berühmten Ronacherfels das Ostufer. Brennen nach der Tour die Waden, tuckern Sie bequem mit dem Schiff retour. Hier finden Sie den aktuellen Fahrplan für die Saison 2024. Unser Tipp: Im Sommer unbedingt die Badehose miteinpacken!
Reißkofel: König der Gailtaler Alpen
Der Reißkofel ist nicht nur einer der imposantesten Berge in den Gailtaler Alpen, sondern mit 2371 Metern Höhe auch die höchste Erhebung östlich des Gailbergsattels. Wer bereits alpine Erfahrung gesammelt hat, schwindelfrei und einigermaßen bei guter Kondition ist, dem raten wir den „König der Gailtaler Alpen“ zu erklimmen. Wir können ohne schlechtes Gewissen sagen: Die Mühe lohnt sich! Um den Reißkofel drehen sich zudem viele Mythen und Sagen. Es ist immer wieder von einer antiken Stadt namens „Risa“ die Rede, die am Reißkofel lag und ihm den Namen gegeben haben soll. Oder stammt der Name des Berges doch von den wandernden Landknechten ab, die seinerzeit „Reisige“ genannt wurden. Fragen über Fragen – die Antwort werden wir wohl nie erfahren!
Kreuzeckgruppe: 198 Wandertouren laden zum Entdecken ein
Die Region Kreuzeckgruppe ist ein Wanderparadies. Mit sage und schreibe 198 Wandertouren steht Freizeitsportlern und Aktivurlaubern ein abwechslungsreiches Angebot zur Auswahl. Unsere Empfehlung: Die „Höhepunkte der östlichen Kreuzeckgruppe“-Tour. In zwei Tagen durchqueren Wanderer ab Steinfeld auf wenig begangenen Steigen die Berggruppe bis zur Salzkofelhütte. Der Stagor (2289 m) bietet Bergfreunden einen atemberaubenden Ausblick über das Drautal. Anschließend geht’s ab in die Salzkoflerhütte, wo gute Küche und ausreichend Flüssignahrung warten. Der nächste Tag bietet mit dem Großen Salzkofel ein besonderes Highlight. Der Abstieg führt über den Kleinen Salzkofel und die Rosseben über den Sachenweg nach Möllbrücke direkt zum Zugbahnhof.
Panoramaweg nach Dellach
Geschichte, Kultur und Landschaft – das Obere Drautal weist in jeder Hinsicht eine enorme Vielfalt auf. Es zahlt sich also aus, die Region auf ihren leicht zu absolvierenden, familienfreundlichen Panoramawege zu erkunden. So befindet sich der Ausgangspunkt der 10 km langen Wanderroute nach Dellach beispielsweise direkt vor unserem Hotel. Vom Ortszentrum Berg führt der Weg an der Pfarrkirche Mariä Geburt vorbei, die mit ihren ehemaligen Wehranlagen als einzigartig bezeichnet werden kann. An der Weggabelung angelangt, geht’s Richtung Oberfrallach durch Wald und Wiesen. Dort angelangt, passiert man rechterhand das Haus des Berger Bildhauers Werner Pirker. In Draßnitzdorf wartet mit der Kapelle ein weiteres kulturelles Kleinod. Die Kapelle ist nämlich dem Geheimnis der Sieben Schmerzen Mariä geweiht und wurde von den dortigen Bewohnern erbaut. Über die sogenannte „Schmelz“ geht die Wanderung anschließend wieder retour nach Berg.
Tour durch Irschen
Wandern in Kärnten ist aber nicht nur im Sommerurlaub äußerst gefragt, sondern auch im Herbst sehr schön! Hierzu empfehlen wir die abwechslungsreichen Wanderrouten in Irschen. Beispielsweise zählt die Blumen-Rundwanderung am Fuße des Scharniks zu den schönsten Routen der Region. Die leichte bis mittlere Almrundwanderung ist reich bestückt mit seltenen Alpenblumen. Die Wanderung führt durch saftige Wollgraswiesen und seltenen Alpenrosen vorbei. Der Ausblick ins Tal ist unvergleichlich! Wer einen Alpenblumen-Führer im Rucksack hat, lässt sich am besten mit der hiesigen Fauna ein. Die Rundwanderung dauert etwas drei bis dreieinhalb Stunden.
17-Kräuter-Weg
Der 17-Kräuter-Weg ist eine spannende Strecke für die ganze Familie! Während ihr bei dieser dreistündigen Tour die schöne Landschaft genießen könnt, bietet sie auch zehn Stationen zum Abschalten und Entspannen an. Der erste Stopp ist zum Beispiel in Mühlbach, wo ihr eingeladen werdet Atemübungen zu machen. Somit geht es weiter ins Greifenburger Mauthaus zur Besichtigung oder in das Moorbad zum Wassertreten. Die Strecke mit neun Kilometern ist auch ein Teil des offiziellen Pilgerweges nach Santiago di Compostella und bietet sich perfekt für Gruppen oder für Familien an!
Paracelsus-Weg
Eine mediative Morgenwanderung zum Nachdenken! Der Paracelus-Weg ist einer der schönsten Wanderwege im Drautal. Beginnend am Dorfplatz in Berg, der zirka 15 Gehminuten von unserem Hotel entfernt ist, geht es für 6 km durch malerische Waldlandschaften. Dabei ist die 3-stündige Strecke leicht zu gehen unter der Voraussetzung, dass ihr einige Höhenmeter überwinden könnt! Wir empfehlen euch, diese Route schweigend in den Morgenstunden anzutreten um über wichtige oder auch weniger wichtige Dinge im Leben zu sinnieren. Bei den insgesamt 12 Stationen könnt ihr euch dann vielmehr über das Erlebte austauschen. Zuletzt könnt ihr als Belohnung das Frühstück oder das Mittagessen bei uns genießen.
Auf die E.T. Comptonhütte
Etwas anspruchsvollerer Weg für erfahrene Wanderer! Macht euch auf zu einer unvergesslichen 5-stündigen Wanderung in unberührter Natur. Gemächlich ansteigend steuert die fast 10 Kilometer lange Strecke auf die Eduard Theodore Comptonhütte zu. Wenn ihr dann oben angekommen seid, könnt ihr euch auf der Terrasse der Comptonhütte entspannen, die Aussicht sowie hausgemachte Spezialitäten genießen. Nichts wie los!
Geißlochkamm-Weg
Einfache und abenteuerlustige Schluchtenwanderung für Klein und Groß! Wenn man nach einem erlebnisreichen Ausflug mit den Kindern sucht, bietet sich diese Strecke perfekt an. Ein 1-stündiger Weg führt zu einem großzügigen Grillplatz, der sowohl für ein Lagerfeuer als auch zum Ausruhen einlädt. Darüber hinaus hält die imposante Schlucht großartige Spielmöglichkeiten für die kleinen Wanderer bereit. Es gibt also unendlich viele großartige Wanderwege im Drautal, wobei ihr auf die eigenen Präferenzen achten solltet. Ob mit Kind, als Einsteiger oder als erfahrener Wanderer – hier im Drautal findet jeder etwas. Also, worauf wartet ihr noch?