Zuletzt aktualisiert am April 3, 2023
Und auf einmal ist er da, der schönste Tag des Lebens! Doch bis es soweit ist, gibt es vor der Hochzeit noch eine Menge zu planen. Nach dem Heiratsantrag beginnt für viele Paare ein Marathon des Organisierens, denn schließlich soll ja alles perfekt sein und reibungslos ablaufen. Hohe Ansprüche führen aber nicht selten dazu, keine konkreten Entscheidungen treffen zu können oder auf wichtige Punkte zu vergessen. Wie viel Platz brauchen wir bei unserer Location? Haben wir Übernachtungsgäste? Und welche Hochzeitsbräuche passen zu uns? Wir haben die beliebtesten Rituale einmal festgehalten.
Heiraten in Kärnten – beliebte Hochzeitsbräuche
Auch wenn Brauchtümer im Laufe der Zeit verloren gehen, bleibt jedoch ein Ritual bis heute in Österreich und in vielen anderen Ländern Europas bestehen: Die Braut trägt am Hochzeitstag etwas Blaues, meistens ein blaues Strumpfband, etwas Altes, etwas Neues und etwas Geborgtes. Hierzu borgt oft die Trauzeugin der Braut ein Schmuckstück, das als Symbol für Freundschaft steht. Ein traditioneller Brauch in Kärnten und in ländlichen Gegenden ist das Rausschießen. Mit lauten Böllern wird die Braut in aller Früh aus dem Bett geholt. Der Lärm soll böse Geistern vertreiben und ein Gruß an die Braut sein.
Maut zahlen nach der Trauung
Typisch für das Heiraten in Kärnten ist das Bezahlen eines Wegzolls vor oder nach der Trauung. Das Brautpaar muss dazu eine Reihe an Aufgaben erledigen, zum Beispiel Scherben zusammenkehren, einen Baumstamm zersägen oder ein Herz aus einem aufgespannten Leintuch herausschneiden. Erst wenn das Brautpaar alles erledigt hat, kann geheiratet oder gefeiert werden.
Hochzeitsfeier im Hotelrestaurant gut geplant
Zugegeben, eine Hochzeit zu planen ist zeitaufwendig und es gibt eine Menge Restaurants in und um Spittal sowie im gesamten Drautal. Wir wollen Sie bei Ihren Planungen unterstützen und bieten eine Hochzeitslocation für bis zu 150 Personen. Schnell und unkompliziert stimmen wir Ihr Hochzeitsmenü nach Ihren Wünschen ab, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist und die Planung leicht gemacht wird.
Wir verwöhnen Ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, die anschließend in unserem großen Saal beim Tanzen wieder abtrainiert werden können. Ihre Hochzeitsgäste benötigen eine Übernachtungsmöglichkeit? Wir nehmen gerne Ihre Zimmerreservierung entgegen unter: +43 4712 703 oder per E-Mail: info@hotel-sunshine.at! Wir gratulieren allen Brautpaaren recht herzlich und wünschen eine glückliche Zukunft zu zweit!
Ihr sagt ja? Checkliste für die perfekte Hochzeit
- Terminplanung.: Viele checken zuerst freie Termine beim Pfarrer, erst dann wird die Hochzeitstafel oder das passende Restaurant reserviert, oft ist aber der Wunschtermin dann nicht mehr verfügbar. Richtig wäre es umgekehrt. Zuerst die Wunschlocation checken, dann den Termin beim Pfarrer vereinbaren.
- Budgetplanung: Legen Sie das Budget für Ihre Hochzeit fest und planen Sie Ihre Ausgaben entsprechend.
- Gästeliste: Erstellen Sie eine Gästeliste und entscheiden Sie, wer zur Hochzeit eingeladen werden soll.
- Dekoration und Blumen: Entscheiden Sie sich für die Dekoration und Blumen, die Sie bei der Hochzeit verwenden möchten.
- Catering und Getränke: Planen Sie das Catering und die Getränke für Ihre Hochzeit. Überlegen Sie, ob Sie ein Buffet oder ein Menü wünschen. Dabei beraten wir Sie gerne.
- Musik und Unterhaltung: Entscheiden Sie sich für die Musik und Unterhaltung bei der Hochzeit. Wählen Sie die richtige Musik für die Zeremonie und die Feier aus.
- Hochzeitseinladungen: Entwerfen und verschicken Sie Hochzeitseinladungen an Ihre Gäste.
- Fotograf und Videograf: Wählen Sie einen Fotografen und Videografen aus, um Ihre Hochzeit festzuhalten.
- Hochzeitstorte: Entscheiden Sie sich für eine Hochzeitstorte und wählen Sie das Design aus. Auch dabei sind wir gerne behilflich!