Zuletzt aktualisiert am Oktober 10, 2024
Es ist wieder soweit: Der Herbst in Kärnten ist auch bei uns angekommen. Die dritte Jahreszeit zeigt sich jetzt von ihrer schönsten Seite. Rot, Gelb und Grün – das bunte Farbenkleid verzaubert jeden Naturliebhaber. Aus diesem Grund heißt es jetzt nichts wie raus an die frische Luft und die Natur genießen. Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr das Beste aus der schönen Jahreszeit machen könnt! Egal ob schöne Wanderwege vom Hochtristenhaus auf den Knoten, entspannte Wellness-Einheiten oder saisonale Kulinarik: Wir haben für jeden Geschmack etwas dabei.
Schöne Wanderwege: Vom Hochtristenhaus Richtung Knoten
Schon gewusst? Der Herbst in Kärnten ist die schönste Zeit zum Wandern. Das Wetter ist meist stabil, die goldene Sonne zeigt die malerische Landschaft in den buntesten Farben und mit jedem Atemzug genießen Wanderer die klare Herbstluft. Warum also nicht eine Wanderung unternehmen? Unser Hausberg Knoten wartet bereits auf Abenteuersuchende. Der Weg startet auf ca. 1700 m Seehöhe beim Hochtristenhaus, wo es auf einem erlebnisreichen Weg Richtung Gipfel geht. Bei schönem Herbstwetter ist sogar eine Sicht bis nach Italien möglich!
Herbstzeit ist Erntezeit
Der Herbst bringt so manche kulinarischen Köstlichkeiten hervor und bei uns wird der Tisch sehr abwechslungsreich und bunt gedeckt. Regionale Äpfel, Birnen, Kürbisse und viele Pilze werden bei uns zu schmackhaften Speisen verarbeitet. Die frischen Gaumenfreuden warten dann auf hungrige Gäste in unseren gemütlichen Räumen. Obendrein sind die saisonalen Produkte nachhaltig, gesund und wir freuen uns jedes Jahr wieder auf eine ertragreiche Ernte – denn der Herbst schmeckt so gut!
Laternenfest für Kindheitserinnerungen
„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben da leuchten die Sterne, da unten da leuchten wir“ – ein Klassiker im drüben Herbst: das Laternenfest am St. Martinstag. Die Kinder basteln fleißig an ihren Laternen, um zu späterer Stunde die Nacht zu erhellen. Als Belohnung für die zurückgelegten Meter gibt es eine süße Martinsgans. Da werden Kindheitserinnerungen geweckt, oder?
Einen Wellnesstag einlegen oder im Fitnesscenter schwitzen
Es gibt wohl kaum etwas Schöneres als sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Da bietet sich ein Tag in einer nahegelegenen Therme bestens an. In unserem hauseigenen Wellnessbereich heißen wir sowohl Hotelgäste als auch Einheimische herzlich willkommen. Unser Versprechen: In unserer Wellnessoase kommt man auch bei Minusgraden ins Schwitzen!
Wer gerne aktiv statt passiv schwitzt: Unser Fitnesscenter eignet sich hervorragend, um dem drohenden Weihnachtsspeck schon im Vorfeld „den Kampf“ anzusagen. Natürlich gibt’s auch ausreichend Geräte für den Kraftsport. Ganzjährig geöffnet: unsere Kegelbahn mit Barbereich!
Geschenkideen für die Liebsten sammeln
Die Zeit bis Weihnachten vergeht meist wie im Flug. Da kann man nicht früh genug damit anfangen, sich Gedanken über Geschenkideen für die Liebsten zu machen. Wer gerne Selbstgemachtes verschenkt, sollte zu basteln anfangen. Aber auch diejenigen, die auf gekaufte Geschenke setzen, können das gleich erledigen, damit an den Adventsamstagen keine Hektik ausbricht.
Einen Adventkranz basteln
Wie wäre es heuer anstatt des gekauften Adventskranzes auf einen eigenen zu setzen? Das ist gar nicht so schwer wie es anfänglich scheint. Die „Zutaten“ dafür gibt es in jeder Gärtnerei. Wer das Geld lieber für die Weihnachtsgeschenke sparen möchte, braucht seine Augen nur während eines ausgedehnten Spaziergangs im Wald offenzuhalten. Inspirationen für einen traditionellen oder auch ausgefallenen Adventkranz finden sich zu genüge im Internet. Et voilà einem unbeschwerten Adventsonntag steht nichts mehr im Weg!